Manuela Linshalm

© Lukas Beck

Die Wie­ne­rin Ma­nue­la Lins­halm ist Schau­spie­le­rin und Pup­pen­spie­le­rin, Aus­bil­dung am Franz-Schu­bert-Kon­ser­va­to­ri­um, Pup­pen­spiel bei Ni­ko­laus Hab­jan (Schu­bert Thea­ter Wien), Fort­bil­dung bei Ne­vil­le Tran­ter (Fi­gu­ren­thea­ter­kol­leg Bo­chum). Zu­vor Stu­di­um an der Uni­ver­si­tät Wien (Pu­bli­zis­tik, An­glis­tik, Psy­cho­lo­gie).

En­ga­ge­ments als Pup­pen­spie­le­rin/Schau­spie­le­rin u. a. bei Deut­sches Thea­ter, Aka­de­mie­thea­ter Wien, Thea­ter an der Wien, Sem­per­o­per Dres­den, The Cle­ve­land Or­ches­tra, Thea­ter in der Jo­sefs­stadt, Re­si­denz­thea­ter Mün­chen, Lan­des­thea­ter NÖ, Ver­ei­nig­te Büh­nen Bo­zen, Baye­ri­sche Staats­o­per, Volks­thea­ter Wien, Ra­ben­hof Thea­ter, Schu­bert Thea­ter Wien, Next Li­ber­ty Graz u. v. m. Zahl­rei­che Gast­spie­le in Ös­ter­reich, Deutsch­land und der Schweiz.

TV-Co­me­dy-Se­rie für Ser­vusTV 2010, di­ver­se TV-Auf­trit­te und Kurz­fil­me, Mo­de­ra­tio­nen.

Seit 2009 kon­ti­nu­ier­lich als Pup­pen­spie­le­rin am Schu­bert Thea­ter Wien zu se­hen. Bis­her vier Fi­gu­ren­thea­ter-So­lo­stü­cke, ak­tu­ell: »Was ge­schah mit Ba­by Ja­ne?«, »Die Welt ist ein Würs­tel­stand« und »Der schla­fen­de Wal – ein Stück oh­ne Bruck­ner«.

Zahl­rei­che Ar­bei­ten un­ter der Re­gie von Ni­ko­laus Hab­jan – u. a. als Me­phis­to­phe­les in Goe­thes »Faust«, in der ös­ter­rei­chi­schen Erst­auf­füh­rung von Elf­rie­de Je­li­neks »Am Kö­nigs­weg« am Lan­des­thea­ter Nie­der­ös­ter­reich oder in »Der Lei­chen­ver­bren­ner« am Aka­de­mie­thea­ter Wien, in »Die Zau­ber­flö­te« am O­pern­haus Dort­mund so­wie in »L’Or­feo« an der Sem­per­o­per Dres­den.

Zu­letzt in »Schickl­gru­ber« am Deut­schen Thea­ter Ber­lin und am Thea­ter in der Jo­sefs­stadt.

2009–2022 Do­zen­tin an der Film­a­ca­de­my in Wien. Work­shop­tä­tig­kei­ten und Coa­ching im Be­reich Pup­pen­spiel. Pup­pen­spiel­trai­nings für Schau­spie­le­rin­nen und Sän­ge­rin­nen so­wie Schau­spie­ler und Sän­ger in Thea­ter und O­per.

Sehr geehrte Besucherin,
sehr geehrter Besucher,

um Ihren Besuch auf unserer Website noch attraktiver zu gestalten, laden wir Sie ein, an deren Neugestaltung mitzuwirken. Wir bitten Sie dazu, eine kurze Umfrage auszufüllen. Diese ist selbstverständlich komplett anonym und Ihre Antworten werden ausschließlich zur Optimierung der Website verwendet.