Edgardo Rocha
Edgardo Rocha gilt heute als einer der führenden Interpreten des Belcanto-Repertoires und wird für sein warmes Timbre, seine lebendigen Koloraturen und seine brillanten Höhen gelobt. Seit seinem erfolgreichen Europadebüt in der Titelrolle von Donizettis Gianni di Parigi beim Festival della Valle d’Itria in Martina Franca (Italien) ist der Tenor regelmäßig in den wichtigsten Opernhäusern und Festivals der Welt zu Gast, darunter das Opernhaus Zürich, das Grand Théâtre de Genève (Schweiz), die Bayerische Staatsoper, die Wiener Staatsoper und die Salzburger Festspiele.
Jüngste Höhepunkte umfassen sein Debüt als Florestano in Paërs Leonora am Chicago Opera Theater (USA) sowie die Titelrolle in La clemenza di Tito – zunächst bei der Salzburger Mozartwoche in der Inszenierung von Rolando Villazón und später bei der Washington Concert Opera in Washington, D.C. (USA).
In der Saison 2025/26 gab der Tenor ein Rollendebüt als Nemorino am Stadttheater Gießen (Deutschland), eine Rolle, die er im Jänner auch an der Wiener Staatsoper singt. Auf der Konzertbühne feiert er sein mit Spannung erwartetes Debüt mit dem Royal Scottish National Orchestra (Vereinigtes Königreich) in Mozarts Große Messe in c-Moll unter Thomas Søndergård.