Cookie-Einstellungen

Dieses Tool hilft Ihnen bei der Auswahl und Deaktivierung verschiedener Tags / Tracker / Analysetools, die auf dieser Website verwendet werden.

Essentiell

Funktional

Marketing

Statistik
© Wiener Staatsoper / Michael Pöhn
Christian Kircher, KS Stephen Gould, KS Camilla Nylund, Dominique Meyer

Camilla Nylund wurde Österreichische Kammersängerin

Im Anschluss an die umjubelte Vorstellung von Die Frau ohne Schatten am Donnerstag, 6. Juni 2019, wurde Camilla Nylund auf offener Bühne mit dem österreichischen Berufstitel „Kammersängerin“ ausgezeichnet. Die finnische Sopranistin wurde an diesem Abend für ihre Darstellung der Kaiserin gefeiert. Für die Ehrung versammelte sich das Ensemble des Abends – darunter Dirigent Christian Thielemann, KS Stephen Gould (Kaiser), Wolfgang Koch (Barak), die kurzfristig mit großem Erfolg als Färberin, Amme und Geisterbote eingesprungenen Rebecca Nash, Linda Watson und KS Wolfgang Bankl – auf der Bühne.

Im Anschluss an die Ansprache von Staatsoperndirektor Dominique Meyer wurde die Urkunde von Christian Kircher, Geschäftsführer der Bundestheater-Holding, überreicht.

Staatsoperndirektor Dominique Meyer umriss die lange Karriere der international gefragten Sopranistin und richtete das Wort an KS Camilla Nylund: „Camilla, du wirst heute Kammersängerin – das hast du dir sehr verdient! Du hast uns so viele schöne Abende hier in Wien gegeben, es ist immer eine Freude, dich hier zu haben. Ich weiß nicht, wie Engel singen, aber ich glaube, sie singen, wie du singst!“

KS Camilla Nylund sagte in ihren Dankesworten: „Als ich mit 16 Jahren zum ersten Mal vor der Wiener Staatsoper stand, hätte ich mir in meinen wildesten Träumen nie vorstellen können, dass ich einmal hier als Salome debütieren würde. Heute werde ich zur österreichischen Kammersängerin ernannt und durfte gerade sogar als Kaiserin auf der Bühne stehen! In Wien und an der Staatsoper zu sein, ist wie nach Hause zu kommen. Ich habe mich vom ersten Augenblick an hier wohlgefühlt. Die Menschen, die hier auf der Bühne, hinter der Bühne, im Orchestergraben, in den Werkstätten und in den Büros arbeiten, schätze ich sehr, viele sind auch meine Freunde geworden. Und es gibt kein anderes Opernhaus auf der Welt, wo man immer freundlich mit einem Lächeln begrüßt wird. Außerdem ist das Wiener Publikum einzigartig und man fühlt sich als Sänger hier sehr geschätzt!“

Dem Haus am Ring ist KS Camilla Nylund seit ihrem Debüt 2005 als Salome eng verbunden. Sie sang hier in der Folge die Titelpartien von Arabella, Ariadne auf Naxos und Rusalka, Gräfin (Capriccio), Agathe (Der Freischütz), Marschallin (Der Rosenkavalier), Rosalinde (Die Fledermaus), Marietta (Die tote Stadt), Sieglinde (Die Walküre), Donna Anna (Don Giovanni), Leonore (Fidelio), Elsa (Lohengrin) und Elisabeth (Tannhäuser) – insgesamt 15 Partien in 90 Vorstellungen. In der laufenden Saison ist sie dann noch am 10. Juni in Die Frau ohne Schatten sowie beim Benefizkonzert von Künstlerinnen und Künstlern der Wiener Staatsoper für Superar am 17. Juni im MuTh zu sehen und zu hören. In der kommenden Saison wird sie an der Wiener Staatsoper wieder als Kaiserin, Marschallin, Agathe und Arabella zu erleben sein.